Wildes Berlin

Von , 21. November 2011 16:30

Wir legalen Waffenbesitzer bemängeln in jeder Waffenrechtsdiskussion eines:
Wir bekommen keine Zahlen darüber wie viele Straftaten mit legal besessenen Schusswaffen verübt werden.
Die Zahlen sind den BKA bekannt und werden an interessierte Politiker heraus gegeben, sind aber für uns Otto-Normalbürger nicht zugänglich, da sie als Vertraulich eingestuft sind.
Aber jetzt haben wir zumindest für Berlin einen kleinen Einblick in die Schusswaffenkriminalität bekommen.
Der fraktionslose Abgeordnete Renè Stadtkewitz (Bundesvorsitzender der Partei DIE FREIHEIT) hatte eine Reihe von kleinen Anfragen an den Berliner Senat gestellt in denen er um Auskünfte rund um das Waffengesetz bat.
Im Oktober 2011 beantwortete der Senat diese Anfragen unter den Drucksachen 16/15734, 16/15735, 16/15736, 16/15737, 16/15738

In einem Satz werden dabei vom Innensenator Körting (SPD) für uns wichtige Zahlen versteckt (Drucksache 16/15734):
„Der Waffenbehörde sind aufgrund beabsichtigter bzw. durchgeführter Widerrufsverfahren sieben Vorgänge – jeweils zwei in den Jahren 2004, 2005 und 2007, einer im Jahr 2011– bekannt, in denen legale Waffenbesitzer ihre Schusswaffen tatsächlich missbräuchlich verwendet haben.“

Von 2003 bis 2010 wurde insgesamt sieben mal eine legal besessene Schusswaffe von seinem Besitzer missbräuchlich verwendet!
Im gleichen Zeitraum wurden 8.925 Straftaten unter Verwendung von illegalen Schusswaffen begangen.

Vom wem geht die größere Gefährdung für die innere Sicherheit aus?

Statistisch gesehen machen die Straftaten mit legal besessenen Schusswaffen weniger als ein Prozent aller Straftaten aus.

Liest man die Antworten des Innensenator etwas intensiver, so nimmt er teilweise Bezug zu drei kleinen Anfragen (16/13274, 16/14318 u. 16/15603) die vom Abgeordneten Trapp (CDU) an den Senat gestellt wurden.
In diesen Anfragen wurde der Senat zu dem Tatmittel Messer bei Straftaten und Delikten befragt.
Für den Zeitraum 2008 bis 2010 wurden bei insgesamt 7.254 Straftaten das Messer als Tatmittel benutzt. Erschreckend hierbei ist das bei Kindern (bis 14 Jahre) in 157 Fällen ein Messer als Tatmittel sicher gestellt wurde.

4 Antworten für “Wildes Berlin”

  1. Klaus Reichel sagt:

    Interessante Zahlen, die uns mehr oder weniger nicht wirklich neu sind, schließlich wird immer wieder einmal auf den verschwindend geringen Prozentsatz von Straftaten mit legal besessenen Schußwaffen hingewiesen. Es wird trotzdem aber auch immer Leute geben, die resistent gegenüber diesen Fakten sind, wie einer meiner Stammtischfreunde (Juso-Mitglied). Er ist allen Ernstes der Meinung, alle Schußwaffen wären legal, schließlich wären alle ja in irgendeiner Fabrik legal hergestellt worden, woraus man folgern müsse, daß es gar keine „illegalen“ Waffen geben kann. Auf sachliche Diskussionen, daß es sich dabei um rechtmäßigen Erwerb und Besitz handelt, geht er nie ein bzw. kontert mit den üblichen sattsam bekannten Killerphrasen. Ich denke, solche „Diskussionspartner“ kennen wir zur Genüge bei Themen wie Umwelt, Klimaschutz, Extremismus, Zuwanderung, usw.

  2. Jan sagt:

    Das Facebook Like Button Plugin waere eine tolle Erweiterung. Oder ist mir der Button entgangen?

    • Nico sagt:

      Ja, der Button ist dir entgangen..
      Es ist auch der Google+ Button unter jeden Artikel vorhanden.. 😉

  3. Hildesvin sagt:

    Sehr OT, ich bitte um Nachsicht: Vor etwa drei Jahren(?) hatte eine Zec…ein linksgerichteter Mitbürger in Berlin ganz öffentlich mit einer Art leichtem Granatwerfer (?) gewedelt, wurde auch hopgenommen und bekam wohl Anmecker, wenn du das noch zweimal machst, bekommst du einen Tadelstrich…
    Weiß darüber noch jemand, bzw. hat gar etwas gespeichert?

Panorama Theme by Themocracy